Einige unserer Projekte im Bereich der
Schadstoff- Sanierung

Asbest-Sanierung für METRO Hamburg-Altona

Die Metro Cash & Carry Deutschland GmbH hat uns mit der Asbestsanierung und dem Teilabbruch der ehemaligen Durchgangs-Packkammer des Paketpostamtes in Hamburg-Altona, Kaltenkirchener Str. 1-5 beauftragt.

Bei dem Gebäude handelte es sich um ein 5-schiffiges Hallengebäude mit 4 Geschossen in Stahlbetonbauweise. Die überbaute Grundrissfläche von ca. 152 x 112m sollte auch zukünftig über die gesamte Fläche genutzt werden. Allerdings war eine wesentliche Reduzierung der Gebäude vorgesehen, so dass die oberen Geschosse komplett zurückgebaut wurden. Das Untergeschoss inklusive der Decken sowie das Erdgeschoss blieb im Wesentlichen erhalten.

Saniert wurden verschiedenste mit Asbest und KMF belastete Bauteile (u. a. 36.000m² asbesthaltiger Estrich). Nach erfolgter Schadstoffsanierung wurde das Dachgeschoss, das 2. Obergeschoss und das 1. Obergeschoss komplett zurückgebaut.

Mitarbeitereinsatz auf der Baustelle: ø 30 Mann.

Der Auftrag wurde in der Zeit vom 15. Dezember 2006 - 12. Dezember 2007 termingerecht und zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers, der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH - Düsseldorf, durchgeführt.

Asbest-Sanierung für Radisson SAS, Hamburg

Durch die Azure Hamburg S.A. mit Sitz in Luxenburg wurden wir mit der Schadstoff-/Asbestsanierung des Hotel Radisson SAS in Hamburg beauftragt.

Insgesamt galt es auf 30 Geschossen (26 Wohn-, 2 Technik- und 2 Servicegeschosse) jeweils 1.000m² Fläche zu sanieren und bei der Demontage von asbesthaltigen Baustoffen und KMF-haltigen Isolierungen die Vorschriften der TRGS 519 und TRGS 521 zu erfüllen.

Saniert wurden verschiedenste mit Asbest belastete Bauteile, Deckenplatten aus KMF, PCB-haltigen Bauwerksfugen, Holzbekleidungen mit PCP-haltigen Beschichtungen, radioaktiver Ionsationsmelder, Asbest- und KMF-haltige Liegestäube. Erforderliche Teilabbrüche von Installationskanälen und Stemmarbeiten im Bereich von Bauwerksdurchdringungen gehörten ebenfalls dazu.

In den Hotelzimmern wurde eine umfangreiche Schimmelpilzsanierung durchgeführt.

Die Sanierungsarbeiten wurden teilweise bei laufendem Objektbetrieb und im Mehrschichtbetrieb ausgeführt.

Mitarbeitereinsatz auf der Baustelle: ø 40 – 50 Mann.

Der Auftrag wurde in der Zeit vom 27. September 2008 - 30. November 2009 termingerecht und zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers, der Azure Hamburg SA - Luxenbourg, durchgeführt

Asbest-Sanierung für Philips AG

Die Philips AG hat uns mit der Asbestsanierung des Gebäude 1 ihres Hamburger Standortes beauftragt.

Nach einer genauen Schadstoffanalyse wurde das Gebäude bzw. die einzelnen Etagen hermetisch abgeschottet. Zum Einsatz kam eine unserer hermetischen Schleusen. So wurde garantiert, dass keine Asbeststaube das Gebäude verlassen können und evtl. andere Teile des Gebäudes kontaminieren.

Es wurden der gesamte Untergrund, der Fußboden mit einer speziellen Maschine abgetragen und in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgt. Die Deckenverkleidung wurde ebenfalls demontiert und entsorgt.

Die bei den Arbeiten entstandene kontaminierte Luft wurde komplett gefiltert und der Außenluft zugeführt.

Der Auftrag wurde termingerecht und zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers, der Philips AG, durchgeführt.

Ein erfolgreiches Projekt für alle beteiligten Parteien.

Projektleiter: Edmund Zielke

Asbest-Sanierung für SASOL Hamburg

Die SASOL AG hat uns mit der Sanierung des alten Kesselhauses ihres Betriebsgeländes in Brunsbüttel beauftragt.

Das Gebäude war kontaminiert und musste zunächst hermetisch abgeschottet werden, um eine Verschleppung in anderen Gebäuden zu verhindern. Der Kessel wurde gereinigt und das abgetragene Material in Fässern entsorgt.

Die von gefährlichen, gesundheitsschädlichen Stoffen verunreinigte Innenluft wurde über Filteranlagen gereinigt und der Außenluft zugeführt. Nach den Sanierungsarbeiten konnte das Kesselhaus wie geplant seinen Betrieb wieder aufnehmen und seine vorgesehenen Arbeiten ausführen.

Ein erfolgreiches Projekt für alle beteiligten Parteien!

Projektleiter: Edmund Zielke

Asbest-Sanierung für Lebenshilfe Lüneburg

Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH hat uns mit der Sanierung des asbesthaltigen Steinholzestrichs ihrer Werkstatt Räumlichkeiten beauftragt.

Mittels Abbruchroboter wurden große Flächen im klassischen Schwarzbereich demontiert. Kleinere Randflächen wurden im Handverfahren abgestemmt.

Abschließend wurden Restanhaftungen des Estrichs von der Bodenplatte mittels schwerer Fräse unter Direktabsaugung des Hochleistungssauganhängers entfernt.

Ausführungszeitraum: Dezember 2021 - Januar 2022

Projektleiter: Nick Schumacher